Otto KorteJosef DierkesAnke RöbkeStefan DierkesBernd KlötzingMatthias Rosenbohm

Bernd Klötzing

Rechtsanwalt · Fachanwalt für Steuerrecht · Mediator

Bernd Klötzing (geb. 1957) war nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Dresdner Bank AG in Hamburg, und während seines Studiums in Göttingen wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Zivilrecht von Prof. Dr. Uwe Diederichsen und verbrachte außerdem ein Auslandssemester in Lausanne. Auch während des Referendariates in Göttingen führte ihn eine Station ins Ausland, und zwar zur Deutsch-Australischen Handelskammer nach Sydney. Nach dem zweiten juristischen Staatsexamen lehrte Bernd Klötzing zunächst an der Krankenpflegerschule der Universitätsklinik in Göttingen, bevor er 1992 als Rechtsanwalt nach Oldenburg kam. Nach Tätigkeit in zwei anderen regionalen Anwaltskanzleien erhielt Bernd Klötzing im Jahr 2002 seine Zulassung als Fachanwalt für Steuerrecht und wechselte zu KDK. In 2007 ist er KDK als Partner beigetreten. Im Jahr 2008 absolvierte Bernd Klötzing mit Erfolg den Fachanwaltskurs für Bank- und Kapitalmarktrecht.

Bernd Klötzing betreut neben allgemein zivilrechtlichen und  gesellschaftsrechtlichen  Mandaten solche aus dem Bereich des Bank- und Kapitalmarktrechts sowie des Handels- und Vertriebsrechts. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt seit einigen Jahren in der Begleitung seiner Mandanten bei dem An- und Verkauf von Windkraftanlagen (M&A), insbesondere auch in der Überprüfung der rechtlichen Situation von Windparks (due diligence) und in der Durchführung von Prozessen vor den Zivilgerichten, in der Begleitung von Windenergieanlagenbetreibern bei der Durchsetzung von Mängelansprüchen gegenüber Anlagenherstellern sowie der Interessenvertretung von Biogasanlagenbetreibern insbesondere gegenüber Energieversorgern. Bernd Klötzing ist seit mehreren Jahren Mitglied des juristischen Beirates des Fachverband Biogas e.V. in Freising.

Neben der langjährigen Prozess- und Verhandlungserfahrung befähigt ihn ein weiterführendes Studium, als Schiedsrichter, Schlichter oder Mediator auch zur außergerichtlichen Streitbeilegung beizutragen. Bernd Klötzing ist daher auch Mitglied des Schiedsgerichts der Rechtsanwaltskammer Oldenburg.

Außerhalb der Kanzlei verbringt Bernd Klötzing seine Zeit mit seiner Familie, insbesondere am heimischen Herd und mit seiner Harley-Davidson.